BrawlBall icon

Spielablauf[]

Es gibt zwei Teams, die aus jeweils drei Spielern bestehen. Ziel ist es, den Ball (der zu Beginn in der Mitte des Feldes liegt) ins Tor der gegnerischen Mannschaft, das sich auf der gegenüberliegenden Seite des Spielfelds befindet, zu befördern. Das Team, das zuerst zwei Tore erzielt, gewinnt. Ein Team kann aber auch gewinnen, wenn es nach Ablauf der Zeit (2 min) mehr Tore erzielt hat, als das andere. Läuft die Zeit ab und beide Teams haben gleich viele Tore erzielt, dann geht das Spiel in eine einminütige Verlängerung und alle Hindernisse auf der Karte werden zerstört. Herrscht am Ende der Verlängerung immer noch ein Gleichstand, endet das Spiel unentschieden.

Brawler können den Ball erhalten, indem sie ihm nahe genug kommen, während kein anderer Brawler ihn hat. Während man den Ball hält, kann man weder angreifen, noch Gadgets benutzen. Greift man mit dem Ball an, wird er eine bestimmte Distanz weit geschossen und verbraucht einen Munitionsbalken (es sei denn, der Brawler hat nur einen Munitionsbalken, wie bei Carl, Bea oder Amber). Nutzt man seinen Superskill, um den Ball zu schießen, wird er weiter und schneller geschossen und der Superskill wird verbraucht. Der Ball kann von Wänden abprallen. Beim Nutzen des automatischen Zielen, während man in Ballbesitz ist, wird der Ball genau in die Mitte der feindlichen Torlinie geschossen. Wenn der Ballträger betäubt, zurückgestoßen oder besiegt wird, lässt er den Ball fallen.